Dienstag, 16. Juni 2015

VORBEREITUNG IST (NICHT) ALLES {Travel Essentials}




Es gibt ein paar Dinge, die das Leben einfacher machen können. Auch gerade was das Reisen anbelangt. Reiseführer findet man ohne Ende. Ich wusste ja damals schon längst bevor ich geflogen bin, dass ich mein Weg mich eben nach Norwegen führen wird. Obwohl ich dort noch nie zuvor gewesen bin! Ich hatte also schlichtweg keine Ahnung. Keine Ahnung von dem Land in dem ich 10 Monate meines Lebens verbringen werden würde, irgendwie verrückt.


Aber umso mehr sich meine Reise genähert hatte, wollte ich dann doch nicht ganz unwissend bleiben und habe folgendes Buch geschenkt bekommen: „22 Orte in Norwegen, die du sehen musst“. Und ich liebe dieses Buch! Immer noch! Es sind nicht nur traumhafte Bilder drin enthalten, sondern auch wirklich brauchbare Informationen und Insider Tipps. Ich habe auch schon relativ viele der dort aufgezählten Orte gesehen und bin ganz deren Meinung: die muss man mal in Norwegen gesehen haben! Das Buch ist von National Geographic und es gibt dieses Format von ganz Skandinavien, also auch über Dänemark, Finnland, Island und Schweden, und ich glaube ich kaufe mir das ein oder andere auch noch…



Ein weiteres Buch hatte ich noch von meinen Eltern geschenkt bekommen, „Fettnäpfchenführer Norwegen; im Slalom durch den Sittenparcours des hohen Nordens“ (Julia Fellinger). Und hier kann ich ebenfalls nur sagen, ich liebe dieses Buch! Es erzählt die Geschichte des Münchner Versicherungsdetektivs Stefan Derek, der quer durch Norwegen auf der Suche nach einem verschwundenen Gemälde ist und dabei in die einen oder anderen Fettnäpfchen tritt. Auf der einen Seite handelt es sich hierbei natürlich um einen um einen Reiseführer, aber irgendwie ist es auch eine humorvolle und interessante Geschichte, die einem die norwegische Lebensweise aufzeigt, dabei wirklich sinnvolle Tipps gibt und einfach Lust auf Norwegen macht.



Auch wenn ich natürlich schnell online Vokabeln nachschlagen kann, wollte ich unbedingt gerne ein traditionell gelbes Langenscheidt Universal Wörterbuch haben! Klar dauert es damit etwas länger, aber ich finde das ist so etwas klassisches, was man haben sollte, und ich habe gerade wenn ich kein Internet hatte, wirklich davon profitiert, zumal es schön klein und handlich ist und super in jede Tasche passt!



Das letzte große Buch ist mein geliebter Kalender. Das hat jetzt zwar nicht spezifisch etwas mit Norwegen zu tun, aber ich liebe es ja nun mal alles zu planen und dabei waren natürlich Dinge wie mein Flug, Abschiedsfeiern etc. wichtig. Und jetzt im Nachhinein ist es auch eine schöne Erinnerung, wenn ich zurück blicke, was ich so die letzten Monate getrieben habe. 



Ein weiterer kleiner Liebling von mir ist die gute Neutrogena Handcreme, die ich noch von einer Freundin geschenkt bekommen hatte. Die ist nicht nur an sich eine meiner lieblings Cremes, sondern natürlich norwegischer Marke und speziell hier im Winter muss man seine sonst trockenen Hände gut pflegen!

Ein anderes „Pflege“-Produkt ist eine Sonnenbrille. Klar, das norwegische Wetter kann sehr regnerisch sein, stürmisch, neblig oder bewölkt, aber wenn die Sonne hervor kommt – dann richtig.


Zum Schluss zwei weitere kleine Geschenke, die ich noch kurz vor meiner Abreise bekommen hatte. Zum einen meine Handyhülle. Leider, leider ist das Cover etwas abgefärbt, aber es ist die norwegische Flagge! Das war wirklich ein schönes Geschenk, gerade weil man sein Handy ja eigentlich fast immer dabei hat. Und dann noch meine "Welt"-Uhr. Auf den Bildern glaub ich nicht so zu erkennen, aber das Ziffernblatt ist eine Weltkarte! Das finde ich ebenfalls eine super schöne Idee, gerade wenn man im Herzen ein kleiner Reisender ist.

Aber eine Sache noch: Vorbereitung ist nicht alles. Es sind so viele Sachen passiert, die in keinem Reiseführer, in keinem Buch mit ach so sinnvollen Lebenstipps stehen. Ich bin auch an wunderschönen Orten gewesen, habe spektakuläre Dinge erlebt, die wahrscheinlich in keinem Reiseführer aufzufinden sind.  Und das ist auch gut so. Denn es wäre doch ganz ehrlich langweilig, wenn man immer alles sofort nachschlagen könnte, anstatt ein Land einfach mal selbst zu entdecken und unter die Lupe zu nehmen.