Montag, 16. März 2015

"Aber genau das ist es!"



Hallo meine lieben Blogverfolger!
Ich war das Wochenende über noch etwas nördlicher als ich es eh schon bin. Ich war von Freitag bis Sonntag im wunderschönen Florø! Florø ist die westlichste Stadt Norwegens und hat um die 10.000 Einwohner. Das wäre in Deutschland wohl eine ziemlich Kleinstadt, ist für Norwegen aber relativ groß. Die Stadt an sich ist auch super schön, gemütlich, und wir hatten Traumwetter. Ich habe mich echt gefreut nochmal eine andere Ecke von Norwegen zu sehen. Im Herbst war ich ja in Oslo und jetzt ging es eben Richtung Norden. Obwohl mich auch das ganz nördliche Norwegen noch reizen würde – Tromsø, Hammerfest – vielleicht wird das ja nochmal was.


Wobei es zeitlich jetzt doch etwas eng wird. Sonntag geht es ja schon nach Berlin und Barcelona, ich habe Geburtstag und dann sind schon wieder Ferien und das Jahr schreibt schon April. Ich habe mittlerweile auch mein ungefähres Flugdatum und das ist heute genau in 100 Tagen! Das geht eindeutig zu schnell um gerade. Morgen sind es dann nur noch 99, dann ganz schnell 80, 50, 10, … und dann sitze ich schon wieder im Flieger nach Hause. Letztens hatte mich eine Freundin noch gefragt, ob ich mich eigentlich freue nach Hause zu fliegen oder ob ich es traurig finde hier weg zu gehen. Aber genau das ist es! Ich freue mich so unheimlich auf Zuhause. Wahrscheinlich so wie noch nie zuvor. Und bei dem Gedanken daran, dass es jetzt eben nur noch 100 Tage sind, kann ich es eigentlich kaum mehr abwarten. Es ist auf einmal so greifbar. Aber andererseits möchte ich diese letzten 100 Tage hier in Norwegen noch so schön wie möglich gestalten. Ich habe gerade angefangen mir hier ein Leben aufzubauen. Abgesehen davon, dass ich nach einem halben Jahr umgezogen bin, habe ich nun auf der Insel meinen Alltag gefunden. Die Menschen grüßen mich, kommen zu mir, wissen wer ich bin. Ich kenne mittlerweile alle Namen, ich weiß wo alle wohnen und ich weiß, dass mir immer die Türen bei ihnen offen stehen und ich herzlich willkommen bin. Ich freue mich schon wenn ich wieder hierher kommen werde, denn ich weiß, dass genau diese Türen noch immer für mich offen stehen werden. Ich finde es durchaus traurig mich von den Menschen hier wieder verabrschieden zu müssen, aber umso mehr wird auch dieses Kribbeln im Bauch, die Vorfreude darauf meine Familie bald endlich wieder in die Arme nehmen zu können. Aber genau so ist das wohl, wenn man zwei Zuhause hat.