Freitag, 5. September 2014

Review Week #1

Wochenende, und ich kann es eigentlich kaum glauben, denn das heißt dann wohl auch, dass ich jetzt schon seid einer Woche hier bin, und schon eine Woche meines Auslandsjahres um ist! Alles ist so neu und aufregend, da merkt man gar nicht wie die Zeit vorbei fliegt!  
Aber hier jetzt mal ein kleiner Rückblick auf meine erste Woche in Norwegen... »


Angefangen hat alles mit dem Flug, der ja was mein Gepäck anbelangt eher weniger gut verlaufen ist. Dann direkt die zwei Tagen auf der Hütte, wo ich schon so gut wie die ganze Famillie kennen gelernt habe. Sonntag mittag ging es dann ja das erstse mal zu meinem norwegischen Zuhause und Montag und Dienstag durfte ich dort auch noch bleiben & mich ein bisschen einleben, bevor das für mich mit aufregendste noch bevor stand ... meine ersten drei Tage Schule in Norwegen!
Ich habe ja im letzten Post bereits über die Schule hier geschrieben, aber ich dachte, noch mehr über meinen Schulalltag zu berichten...
Also aufstehen kann ich genauso wie in Deutschland, das ist schonmal super, denn das ist nicht all zu früh. Ich hatte ja eigentlich befürchtet, da ich wusste, dass die Schüler oft weite Wege zur Schule haben, ich auch schon früh den Bus nehmen müsste, aber mein Bus kommt um 7.47 Uhr, also dann, wann ich in Deutschland normalerweise auch auf mein Fahrrad steige. Allerdings beginnt der Unterricht hier auch erst um 8.30 Uhr..
Ich habe hier mal meinen Stundenplan aufgeschrieben.. Was vielleicht auch auffällt ist, dass ich relativ viele Freistunden habe, aber in denen gehen wir meistens zur Mall in der Nähe der Schule, wo man sich eben was zu essen kaufen und ganz nett hinsetzten kann, also man kriegt die Zeit schon ganz gut rum.


Wobei das auch auf jeden Fall mit daran liegt, dass ich mich bereits mit ein paar echt netten Leuten angefreundet habe und ich glaube, dass mein Schuljahr hier in Norwegen dadurch bestimmt noch ein bisschen besser wird. Obwohl ich auch sagen muss, dass mir bisher alle Norweger ziemlich offen, freundlich und entspannt gegenüber getetreten sind.
Entspannt ist hier sowieso alles, denn was die meisten Lehrer in Deutschland wahrscheinlich als schlechten Scherz empfinden würden, macht hier jeder & das ist auch ganz normal so. Das sind zum Beispiel Dinge wie, die Füße auf die Tische legen, sich dabei mit dem Rücken zum Lehrer drehen, Kopfhörer mit der lieblings Musik im Ohr haben, eben die Snaps der Freunde auf dem Smartphone angucken und nebenbei ein bisschen am Laptop arbeiten. Also daran könnte ich mich ja echt gewöhnen!

Mit der Sprache klappt es auch schon besser, meine Familie redet mit mir auf Norwegisch und ich antworte auf Englisch. Klingt jetzt vielleicht etwas komisch, funktioniert aber ganz gut.
Also alles in einem kann ich sagen, dass ich bisher eine super Woche hatte & ich freue mich jetzt schon auf die nächste!