Samstag, 13. September 2014

Wenn man im Bus nicht rechtzeitig den Stop-Button drückt

Das ist ja mal wieder typisch! Ich war gerade mal 6 Tage hier, da passierte mir schon das erste kleine Missgeschick...


Als ich letzte Woche Freitag auf dem Rückweg von der Schule war, hielt der Bus auf einmal nicht da, wo er eigentlich hatlen sollte, nämlich an meiner Bushaltestelle. Stattdessen fuhr einfach weiter .. Die meißten können sich jetzt wahrscheinlich auch gut vorstellen, mit welchem Gesichtsausdruck ich dann dort auf einmal im Bus saß. Total aufgeschmissen! Naja, der Bus fuhr dann eben immer weiter, mittlwerweile für mich mit gefühlten 200km/h auf eine Art Autobahn. Ich hatte in meinem Kopf schon überlegt, wie ich denn dann zurück laufen könnte, bis jetzt war er nur gerade ausgefahren, das hätte ich ja also alles noch zurück gefunden, aber dann meinte der Bus also auf einmal durch einen Tunnel fahren zu müssen, und da darf man nicht durchlaufen, na super! Mein Herz schlug immer verrückter, bis er dann endlich an einer kleinen Bushaltestelle mitten in der Pampa Norwegens anhielt, na endlich!
Ich bin also sofort rausgerannt und stand dann da so. Alleine im Nirgendwo. Ein bisschen weiter war ein kleines etwas herunter gekommenes Hotel. Als ich nichts ahnend darauf zugegangen bin, kam mir auf einmal ein etwas ründlicher, ausländischer Mann in einem ganz-körper Maleranzug entgegen. Er hat mich ein bisschen komisch angeguckt, aber so verzweifelt wie ich wahrscheinlich aussah, kann ich das ja auch verstehen.
Dann hat er irgendwas gesagt, naja so wirklich verstanden habe ich es nicht. Er konnte so gut wie jede Sprache dieser Welt, aber keine davon so richtig. Ich habe es dann also erst mit meinen kleinen Norwegisch Kenntnissen probiert, hat so mehr oder weniger geklappt, dann also auf Englisch. Ich habe eigentlich nur fragen wollen, ob ich vielleicht sein Handy mal benutzen dürfte, weil ich noch keinen norwegischen Vertrag hatte, aber dann meinte er, er kommt in ein paar Minuten wieder und ging weg. Ja, das war ja sehr hilfreich. Aber mir blieb ja eigentlich nichts anderes übrig, also blieb ich da stehen und habe gewartet. Für mich haben sich die paar Minuten allerdings wie eine halbe Ewigkeit angefühlt.
Dann endlich, kam er aber wieder. Aus dem Hotel, das eigentlich geschlossen war. Und er war nicht allein. Mit einer ca. 30 jährigen, mich bemitleidend anguckenden Frau. Ja was soll das denn jetzt, machen die sich jetzt über mich lustig?
Aber nein, das haben sie nicht, sie haben mir echt geholfen. Denn einfach so, ohne mich zu kennen, hat die Frau mir angeboten, mich zurück zufahren. Ganz in der Nähe meiner Bushaltestelle ist ein Einkaufszentrum und sie wollte halt einkaufen und meinte sie könnte mich mitnehmen. Also eigentlicih würde ich ja nie bei fremden Leuten einfach so ins Auto steigen, aber was blieb mir anderes übrig..
Und wie sich heruasustellte war sie auch echt super nett. Sie ist aus Polen und lebt seit drei Jahren hier in Norwegen und ihr ist sowas ähnliches auch mal passiert, deswegen wollte sie mir auch sofot helfen.. Also ich kenne die beiden zwar nicht, aber sie haben mir echt super geholfen, und im Nachhinein kann ich eigntlich nur noch drüber lachen, denn der Grund, wieso das alles passiert ist, war eigentlich nur, dass ich nicht den Stopp-Button kurz vor meiner Haltestelle gedrückt hatte!
Naja im Endeffekt habe ich jetzt halt daraus gelernt, und drücke ihn jetzt schon immer gefühlte 10 minuten vorher ..